Rufen Sie uns an: 01 / 470 25 26 oder 0664 / 212 53 94

PRESSE INFORMATION: 19.9.2018: Themenabend: „Verdauung endlich im Lot“

PRESSE INFORMATION: 19.9.2018: Themenabend: „Verdauung endlich im Lot“

So bekommt man Magenschmerzen und Darmprobleme nach dem Urlaub wieder in den Griff

 

(Wien, 23.8.2018) Alle Jahre wieder, nach dem wohlverdienten Urlaub, leiden viele von uns unter Übelkeit und Schwäche, Durchfall oder Verstopfung oder unter verstärktem Sodbrennen. So mancher laboriert auch noch Wochen nach der Reise an diesen unerwünschten Urlaubssouvenirs.

Der Grund: Ungewohnte Essenszeiten (z.B. spätes Abendessen), zu üppige, oft scharf gewürzte Mahlzeiten, zu viele süße Speisen und Getränke sowie Alkohol irritieren unsere Verdauungsenzyme. Es müssen auch nicht immer nur Keime (z.B. durch verunreinigtes Wasser) sein, die uns nach dem Urlaub heftig zusetzen: Auch der Rückreisestress (Nachtflüge, Staus auf Autobahnen, etc.) kann dazu beitragen, dass viel überschüssiger Magensaft entsteht, der die Verdauung zusätzlich aus dem Lot bringt.

Was tun, wenn sich die erwähnten Beschwerden hartnäckig halten oder seit dem Urlaub gar noch schlimmer geworden sind? Gute Orientierungshilfen für Betroffene bietet der Themenabend „Verdauung endlich im Lot“. Dabei informieren drei ärztliche Spezialisten über ernstzunehmende Symptome sowie über wichtige Untersuchungen zur Abklärung. Im Anschluss haben Besucher die Möglichkeit, sich im Vieraugen-Gespräch weitere Tipps bei folgenden Vortragenden zu holen:

  • Dr. med. Friedrich A. Weiser MSc, Facharzt für Chirurgie und Darmspezialist im Medico Chirurgicum Wien, informiert über die unterschiedlichen Ursachen für Darmprobleme und über moderne Behandlungsmöglichkeiten.
  • Univ.-Doz. Dr. Martin Riegler, Facharzt für Chirurgie und ärztlicher Leiter des Wiener Reflux Medical Zentrums, referiert über zielführende und nachhaltige Behandlungen bei Magen- und Speiseröhrenentzündungen.
  • Ass. Prof. PD. Dr. Werner Dolak, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologe an der MedUni-Wien/AKH, erläutert, wann welche Untersuchung angesagt ist.

 

Info:

Themenabend „Verdauung endlich im Lot“

19. 9. 2018, 18:00 Uhr

1090 Wien, Mariannengasse 10 (Poliklinik Vienna), Seminarbereich Tiefparterre

Freier Eintritt. Anmeldung erforderlich unter: 01/336 65 65

 

Grafik: Auch Magen und Speiseröhre können nach dem Urlaub nachhaltig irritiert sein (Copyright: Reflux Medical, honorarfrei zum Abdruck)

Aussender/Rückfragen:

ConsuMED - Marketing & Public Relations e.U., Mag. Karin Hönig-Robier

T: 01-4702526, M: 0664-2125394, k.hoenig@consumed.at